MenuFreizeit Insider HeadFreizeit Insider Head

Alte Mainbrücke - Würzburg

  • Alte Mainbrücke
Kein Bild

Alte Mainbrücke - Würzburg

Kategorie:Historisches Bauwerk, Sehenswürdigkeit
Region:Bayern - Unterfranken
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Alte Mainbrücke
Strasse:
Ort:97082 Würzburg
Telefon:0931-370
Website:Alte Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke ist mit ihren Heiligenfiguren heute das Wahrzeichen der Stadt Würzburg. Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut, soll sie die erste Steinbrücke Deutschlands sein.
Seitdem wurde sie mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Ihr heutiges Aussehen mit den viereinhalb Meter hohen, barocken Heiligenfiguren erhielt die Brücke um 1730. Die Brücke verbindet die Altstadt mit dem historischen Mainviertel, über dem die Marienburg emporragt. Damit ist die Brücke ein guter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung. Von hier aus erreicht man zu Fuß unter anderem das Rathaus, den Dom, die Festung Marienburg und die Würzburger Residenz.

Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren attraktiven ▶ Freitzeitaktivitäten in der Nähe von Würzburg.

Alte Mainbrücke Anfahrt & Parken:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Würzburg von Nürnberg, Ingolstadt und von Frankfurt am Main mit dem Regionalexpress bzw. dem ICE zu erreichen. Vom Hauptbahnhof sind es gut 15 Minuten zu Fuß bis in die Altstadt und zur Alten Mainbrücke.
Anreise mit AutoAnfahrt mit PKW: Mit dem Auto sind es ungefähr 110 Kilometer von Nürnberg aus über die A3 nach Würzburg. Von Frankfurt aus sind es knapp 120 Kilometer ebenfalls über die A3.
ParkplätzeParken: Direkt an der Alten Mainbrücke befindet sich das Parkhaus Wöhrl Plaza.
Datum der Veröffentlichung "Alte Mainbrücke Würzburg":
📅 Am 27.10.2022 wurde diese Seite im Freizeit-Insider zum letzten Mal aktualisiert. Seit Juli 2014 ist die Alte Mainbrücke bereits bei uns unter den Freizeitangeboten in der Umgebung von Würzburg zu finden.