MenuFreizeit Insider HeadFreizeit Insider Head

Heidelberger Schloss

  • Heidelberger Schloss
Kein Bild

Heidelberger Schloss

Kategorie:Schloss, beliebte Sehenswürdigkeit
Region:Baden-Württemberg - Karlsruhe
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Heidelberger Schloss
Strasse:Schlosshof 1
Ort:69117 Heidelberg
Telefon:06221-658880
Website:Heidelberger Schloss
Das Schloss Heidelberg ist Wahrzeichen der Stadt Heidelberg und berühmtes Symbol der deutschen Romantik. Die Schlossruine zieht jährlich hundertausende Besucher an.
Um 1300 erbaut, war das Schloss Residenz der Pfalzgrafen und Kurfürsten bei Rhein. Seine Parkanlage fand in Mitteleuropa große Bewunderung. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört und die Fürsten verlegten ihren Sitz nach Mannheim. Hundert Jahre später wurden die Bilder des romantischen Landschaftsmaler Charles de Graimberg, der die Schlossruine wiederentdeckte und in seinen Werken verewigte, so berühmt, dass das Schloss immer mehr Besucher anlockte. Die Parkanalage ist auch heute noch sehenswert. Ebenso lohnt sich die Aussicht vom Hügel über die Heidelberger Altstadt. In der Schlossruine werden Führungen, auch extra für Kinder, angeboten. Der Garten ist frei zugänglich. Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren attraktiven ▶ Freitzeitaktivitäten in der Nähe von Heidelberg.

Heidelberger Schloss Anfahrt & Parken:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Heidelberg von Karlsruhe mit der S3 oder dem Intercity zu erreichen. Von Mannheim aus fahren mehrere S-Bahn Linien nach Heidelberg. In Heidelberg kann man den Bus 33 bis zur Haltestelle Bergbahn nehmen. Von hier fährt eine Standseilbahn bis zum Schloss. Alternativ kann man ungefähr 15 Minuten zu Fuß bis zum Schloss laufen.
Anreise mit AutoAnfahrt mit PKW: Mit dem Auto sind es von Karlsruhe aus 57 Kilometer über die A5 bis zur Ausfahrt Heidelberg/Schwetzingen. Von Mannheim sind es gut 20 Kilometer über die A656.
ParkplätzeParken: In der Altstadt sind mehrere Parkhäuser vorhanden.
Datum der Veröffentlichung "Heidelberger Schloss":
📅 Seit Juli 2014 ist das Heidelberger Schloss bereits bei uns unter den Freizeitangeboten in der Umgebung von Heidelberg zu finden.