MenuFreizeit Insider HeadFreizeit Insider Head

Kaiserdom und Altstadt Bamberg

  • Kaiserdom und Altstadt Bamberg
Kein Bild

Kaiserdom und Altstadt Bamberg

Kategorie:beliebte Sehenswürdigkeit, beliebtes Ziel für einen Ausflug, Historisches Bauwerk
Region:Bayern - Oberfranken
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Kaiserdom und Altstadt Bamberg
Strasse:Domplatz
Ort:96049 Bamberg
Telefon:0951-2976200
Website:Kaiserdom und Altstadt Bamberg
Der Kaiserdom in Bamberg, das seit 1993 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, bildet mit seinen vier Türmen das Herzstück der Stadt. Kaiser Heinrich II ließ den Dom 1002 in nur 10 Jahren erbauen. In der Folgezeit brannte er zwei Mal nieder. Der dritte spätromantische und neugotische Bau hat bis heute überdauert. Im Inneren des Doms sind das Hochgrab des heiligen Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich II und die Skulptur des mysteriösen Bamberger Reiters sehenswert. Es werden verschiedene Führungen durch den Dom angeboten. Der Kaiserdom ist aber nur eine Attraktion von Bamberg, das wie Rom auf sieben Hügeln errichtet wurde. Über 2000 Häuser stehen unter Denkmalschutz, darunter die sehenswerte Häuserzeile „Klein Venedig“ oder das von der Regnitz unterspülte Rathaus. Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren attraktiven ▶ Freitzeitaktivitäten in der Nähe von Bamberg.
Anzeige:

Kaiserdom und Altstadt Bamberg Anfahrt & Parken:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man vom Bamberger Hauptbahnhof den Stadtbus 901 bis Bamberg ZOB und dann den Bus 910 bis zum Domplatz nehmen.
Anreise mit AutoAnfahrt mit PKW: Mit dem Auto sind es von Nürnburg nach Bamberg 62 Kilometer über die A73. Von Würzburg sind es nach Bamberg 95 Kilometer über die A70.
ParkplätzeParken: Parken kann man auf einem Parkplatz in der St.-Getreu-Straße.
Datum der Veröffentlichung "Kaiserdom und Altstadt Bamberg":
📅 Am 26.09.2023 wurde diese Seite im Freizeit-Insider zum letzten Mal aktualisiert. Seit Juli 2014 ist der Kaiserdom und Altstadt Bamberg bereits bei uns unter den Freizeitangeboten in der Umgebung von Bamberg zu finden.