MenuFreizeit Insider HeadFreizeit Insider Head

Ruine des Michaelsklosters - Heidelberg

  • Ruine des Michaelsklosters
Kein Bild

Ruine des Michaelsklosters - Heidelberg

Kategorie:Historisches Bauwerk, Sehenswürdigkeit
Region:Baden-Württemberg - Karlsruhe
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Ruine des Michaelsklosters
Strasse:Heiligenberg
Ort:69121 Heidelberg
Telefon:06221-5810580
Website:Ruine des Michaelsklosters

Das Michaelskloster im Nordosten von Heidelberg wurde im 9. Jahrhundert errichtet und bestand gut 600 Jahre.
1503 wurden die letzten drei Mönche des Klosters vom einstürzenden Kirchenturm in ihren Betten erschlagen. Das Kloster wurde aufgegeben und geriet in Vergessenheit. Erst 1860 wurden die mächtigen Steinwälle wiederentdeckt und können heute besichtigt werden. Die Besichtigung kann mit einer vierzig minütigen Wanderung entlang des Philosphenwegs verbunden werden. Vom Wanderweg aus hat man eine schöne Aussicht auf Heidelberg hat.

Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren attraktiven ▶ Freitzeitaktivitäten in der Nähe von Heidelberg.
Anzeige:

Ruine des Michaelsklosters Anfahrt:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Heidelberg von Karlsruhe mit der S3 oder dem Intercity zu erreichen. Von Mannheim aus fahren mehrere S-Bahn Linien nach Heidelberg. Von hier kann man mit der Linie 5 bis zur Haltestelle „Brückenstraße“ fahren und hier seine Wanderung zur Ruine des Michaelsklosters beginnen.
Anreise mit AutoAnfahrt mit PKW: Mit dem Auto sind es von Karlsruhe aus 57 Kilometer über die A5 bis zur Ausfahrt Heidelberg/ Schwetzingen. Von Mannheim sind es gut 20 Kilometer über die A656.
Datum der Veröffentlichung "Ruine des Michaelsklosters Heidelberg":
📅 Am 21.10.2022 wurde diese Seite im Freizeit-Insider zum letzten Mal aktualisiert. Seit Juli 2014 ist die Ruine des Michaelsklosters bereits bei uns unter den Freizeitangeboten in der Umgebung von Heidelberg zu finden.