2. Der älteste Freizeitpark in Deutschland - Erlebnispark Tripsdrill
Wer neben dem ultimativen Adrenalinstoß auch ein wenig Tradition sucht, ist im Erlebnispark Tripsdrill richtig. Der für Familien geeignete Park bietet beides, sowohl rasante Fahrgeschäfte, als auch die Möglichkeit in die Vergangenheit einzutauchen. Schon 1929 wurde der Park eröffnet und ist damit der älteste noch bestehende Freizeitpark Deutschlands. 1929 bestand der Park zwar nur aus einer Mühle mit Rutsche, seitdem hat sich aber einiges getan. Heute gibt es über hundert Fahrgeschäfte, darunter drei Achterbahnen, die auch bei Achterbahnfans sehr beliebt sind. Dazu gehört zum einen die 2013 eröffnete Achterbahn Karacho, zum anderen findet sich mit dem „Mammut“ eine spektakuläre Holzachterbahn auf dem Parkgelände. Diese Achterbahn steht unter dem Thema “Leben im Jahre 1880“. Historische Ausstellungsstücke im Eingangsbereich lassen die Besucher eintauchen in die Themenwelt. Ebenso lassen ein Waschhaus, ein Vinarium und ein Bauerntheater die Vergangenheit lebendig werden. Auch für die Kleinen sind genügend Attraktionen vorhanden, sodass man Tripsdrill auch als Kinderpark bezeichnen kann. Wer mehr über den Erlebnispark Tripsdrill erfahren möchte, sollte auf diese Seite schauen: http://freizeitinsider.de/angebot/erlebnispark-tripsdrill
Lustige Fahrgeschäfte locken Groß und Klein! | Im Wildparadies kann man Tiere bestaunen. |
3. Die Top 10 der beliebtesten Freizeitparks Deutschlands
Die Parks mit den meisten Besuchern: Wer sich auf die Masse verlassen möchte, kann den Besucherströmen folgen. Hier steht der Europa Park an erster Stelle. Er gilt als der größte Freizeitpark Deutschlands und zieht damit auch die meisten Besucher an. 2014 erwarben rund 5 Millionen Menschen ein Ticket für den Park. Neben vielen Fahrgeschäften stehen dem Besucher zwölf Achterbahnen und zahlreiche weitere Attraktionen zur Verfügung. Mit ungefähr zwei Millionen Besuchern folgen das Phantasialand bei Köln und der Heide Park Soltau.
Die beliebtesten Freizeitparks: Erneut an erster Stelle steht der Europa Park bei einer Auswertung des Reiseportals TripAdvisor. Die Bewertungen der Nutzer wurden 2013 verwendet, um die beliebtesten Freizeitparks zu prämieren. Hier steht der Europa Park sogar in ganz Europa auf Platz eins. Die Top 10 der Freizeitparks in Deutschland sieht folgendermaßen aus:
- 1. Platz: Der Europapark, größter Freizeitpark in Deutschland
- 2. Platz: Das Phantasialand, ein Freizeitpark, der auch besonders gut für Familien mit Kindern geeignet ist.
- 3. Platz: Der Playmobil Fun Park ist besonders bei Familien beliebt, da er für Kinder sehr viele Attraktionen bietet.
- 4. Platz: Der Heide Park Soltau lockt mit spektakulären Fahrgeschäften, zum Beispiel einem Freefalltower und der Holzachterbahn Colossos.
- 5. Platz: Das Legoland in Günzburg schafft es nicht nur Kinder zu begeistern, sondern auch Erwachsene. Beispielsweise mit seinen Miniatur- Legonachbildungen von verschiedenen Städten und mit seinen Fahrgeschäften. Damit ist das Leogoland ein echter Familienpark.
- 6. Platz: Das Ravensburger Spieleland zieht besonders kleine Besucher an.
- 7. Platz: Der Indoor Park Sensapolis lockt zum Beispiel mit Klettergerüsten und einem Hochseilgarten.
- 8. Platz: Karls Erlebnisdorf nahe Rostock ist ein Freizeitpark der besonderen Art. Der Eintritt ist frei. Dafür hat man auf diversen Märkten und Veranstaltungen die Möglichkeit, sein Geld auszugeben. Zur Erdbeerzeit dreht sich zum Beispiel alles um die Erdbeere. Auch Kinder werden in diesem Freizeitpark gut unterhalten. Es gibt unter anderem ein Piratendorf oder Ponyreiten.
- 9. Platz: Der Hansapark in Sierksdorf hat sich ebenfalls auf Familien spezialisiert.
- 10. Platz: Hier findet man erneut den Erlebnispark Tripsdrill. Der älteste Freizeitpark Deutschlands kommt bei den Besuchern gut an.