Frauenkirche - München

  • Frauenkirche
Kein Bild

Frauenkirche - München

Kategorie:Historisches Bauwerk, Sehenswürdigkeit
Region:Bayern - Oberbayern
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Frauenkirche
Strasse:Frauenplatz 1
Ort:80331 München
Telefon:089-2900820
Website:Frauenkirche
Die Frauenkirche am Marienplatz in München ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen Münchens und heißt offiziell „Dom Zu Unserer Lieben Frau“. Besonders markant an der Architektur der Kirche sind die beiden Zwiebeltürme, an dem ansonsten eher schlicht gehaltenen neogotischen Gebäude. Sie sollen an den legendären Tempel Salomons in Jerusalem erinnern. Im Inneren der Kirche ist, neben den farbenfrohen Fenstern, Skulpturen und Altären, besonders der Teufelstritt bekannt. An dieser Stelle soll der Teufel aufgestampft haben, als er die Kirche zerstören wollte. Heute noch, so sagt man, versucht er sie als heftiger Wind, der um die Frauenkirche streift, zum Einsturz zu bringen. In der Nähe von der Kirche kann man das alte Rathaus und sein Glockenspiel (11 Uhr), den Marienplatz und den Viktualienmarkt besichtigen.
Anzeige:

Frauenkirche Anfahrt:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Frauenkirche über die Haltestelle Marienplatz am besten. Hier halten S- und U-Bahn. Von hier sind es ca. 350 Meter bis zur Kirche und nur wenige Schrite zu weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt München.

 
MenuFreizeit Insider Header ImageFreizeit Insider Header Image