Schloss Thurn und Taxis - Regensburg

  • Schloss Thurn und Taxis
Kein Bild

Schloss Thurn und Taxis - Regensburg

Kategorie:Museum, Schloss, Beliebte Sehenswürdigkeit
Region:Bayern - Oberpfalz
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Schloss Thurn und Taxis
Strasse:Emmeramsplatz 5
Ort:93047 Regensburg
Telefon:0941-5048133
Website:Schloss Thurn und Taxis
Das Schloss Thurn und Taxis in Regensburg wurde auf dem Gelände des ehemaligen Klosters St. Emmeram errichtet und heißt deshalb auch offizielle Schloss St. Emmeram. Es ist eines der wenigen Schlösser Europas, das noch von einer alten Adelsfamilie bewohnt wird.
Die Fürsten Thurn und Taxis verdanken ihren Adelsstand und ihren Reichtum dem päpstlichen Kurrierdienst, den die Familie im Mittelalter europaweit stellte. Später ging aus dem Dienst die heutige Bundespost hervor. Im Schloss selber sind nur einige ausgewählte Räume der Öffentlichkeit im Rahmen einer Führung zugänglich. Es gibt auch extra auf Kinder zugeschnittene Themenführungen. Ohne Führung zu besichtigen sind aber auch die Schatzkammer und das Marsstallmuseum. Der Kreuzgang des ehemaligen Klosters kann ebenfalls im Rahmen einer Führung besichtigt werden, während die Klosterkirche frei zugänglich ist.

Schloss Thurn und Taxis Anfahrt:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Schloss gut über den Regensburger Hauptbahnhof zu erreichen. Von hier aus sind es ungefähr 10 Minuten Fußweg.

 
MenuFreizeit Insider Header ImageFreizeit Insider Header Image