MenuFreizeit Insider HeadFreizeit Insider Head

Golderner Saal im Rathaus - Augsburg

  • Golderner Saal im Rathaus
Kein Bild

Golderner Saal im Rathaus - Augsburg

Kategorie:beliebte Sehenswürdigkeit, Freizeitangebot, Erlebnis
Region:Bayern - Schwaben
  • Adresse und Kontaktdaten
Name:Golderner Saal im Rathaus
Strasse:Rathausplatz 1
Ort:86150 Augsburg
Telefon:0821-502070
Website:Golderner Saal im Rathaus

Der Goldene Saal im Rathaus von Augsburg gilt als einer der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Renaissance in Deutschland.
Wie der Name schon sagt, ist der Saal üppig mit Goldschmuck ausgestattet. Die prachtvolle, 14 Meter hohe Decke, die Wandmalereien und Portale galten schon bei ihrer Erbauung als künstlerischer Höhepunkt. An den Saal angrenzend können repräsentative Fürstenzimmer besichtigt werden, die Rückzugsmöglichkeiten für hohe Gäste boten. Im zweiten Weltkrieg wurde der Saal beinahe vollständig zerstört aber bis in die 90er Jahre detailgetreu wiederhergestellt. Auch das Rathaus mit zugehörigem Perlachturm ist heute ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt.

Über folgenden Link gelangen Sie zu weiteren attraktiven ▶ Freitzeitaktivitäten in der Nähe von Augsburg.
Anzeige:

Golderner Saal im Rathaus Anfahrt:

Bus oder Bahn AnreiseAnfahrt mit ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Augsburg von München und Ulm aus mit der Regionalbahn und dem ICE zu erreichen. Vom Hauptbahnhof sind es ungefähr 10 Minuten zu Fuß bis zum Rathausplatz.
Anreise mit AutoAnfahrt mit PKW: Mit dem Auto sind es von München aus ungefähr 68 Kilometer über die A8 bis nach Augsburg.
Datum der Veröffentlichung "Golderner Saal im Rathaus Augsburg":
📅 Am 03.05.2022 wurde diese Seite im Freizeit-Insider zum letzten Mal aktualisiert. Seit Juli 2014 ist der Golderner Saal im Rathaus bereits bei uns unter den Freizeitangeboten in der Umgebung von Augsburg zu finden.